Der Eintritt in die Kirche

Die Taufe

Die Taufe ist das grundlegende Sakrament, das einen Menschen eingliedert in die Gemeinschaft der Kirche.

Die Taufe für Jugendliche (ab 14 Jahren) oder für Erwachsene beruht auf der eigenen Entscheidung eines Menschen, sich taufen zu lassen. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bei einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger in unserer Pfarreiengemeinschaft. Gemeinsam können wir dann mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch den gemeinsamen Weg der Vorbereitung auf den Empfang der Taufe klären.

In den allermeisten Fällen jedoch melden Eltern ihr Kind zur Taufe an. Gerade in der Kinder- bzw. in der Säuglingstaufe wird etwas ganz Besonderes sichtbar: Gott schenkt seine Liebe ohne Vorbedingung, ich muss vor Gott nichts „geleistet“ haben, damit er mich als sein Kind annimmt. Für Eltern ist das eine große und frohe Botschaft, denn Gott, der alles Leben erschaffen hat, sorgt sich um dieses Leben. Damit stellen Eltern ihr Kind in eine besondere Beziehung zu Gott, die sie selbst entlastet, denn sie stehen mit ihrer Verantwortung für diesen kleinen Menschen nicht mehr allein da.

Gleichzeitig wird das Kind durch die Taufe in die Kirche aufgenommen. Die Gemeinschaft der Glaubenden vermittelt Geborgenheit und Werte und bietet somit eine gute Orientierungshilfe fürs Leben. Dies ist eine Kraftquelle, aus der ein Mensch sein Leben lang schöpfen kann.

Damit Eltern ihren Aufgaben bei der Weitergabe des Glaubens und auch bei der Erziehung ihres Kindes gerecht werden können, brauchen sie Hilfe und Unterstützung. Deshalb ist es ein Brauch, der so alt ist wie die Kirche, wenn die Eltern für ihr Kind Taufpaten auswählen.

Eltern und Paten gehen mit der Taufe des Kindes eine ganz besondere Verpflichtung ein. Sie sollen dem Kind christliche Werte vermitteln, die es innerlich stark machen gegen schädliche Einflüsse von außen.

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe bringen möchten, freuen wir uns über Ihre Entscheidung.

Falls Sie selbst noch unsicher sein sollten, setzen Sie sich auch dann gerne mit uns in Verbindung. Dabei können Ihre Fragen und Sorgen ins Gespräch gebracht werden.

Nehmen Sie gerne unser Angebot an und melden Sie sich. Auf jeden Fall können so auch Formalitäten abgeklärt werden, wie z.B. die nächsten Tauftermine und Tauforte in unserer Pfarreiengemeinschaft.