Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unser Seelsorgeteam

  • Pfarrverwalter Pfr. Johannes Kerwer

    Liebe Mitchristen in den Pfarreien Quierschied, Fischbach und Göttelborn, liebe Kinder und Jugendliche!

    Mit besonderer Freude darf ich mich als Ihr neuer Pastor vorstellen. Mein Name ist Johannes Kerwer, ich bin 33 Jahre alt und seit sechs Jahren Priester. Geboren bin ich Merzig, aufgewachsen bin ich mit meinen beiden Brüdern in unserem Elternhaus im Merziger Stadtteil Bietzen. Mein großes Hobby ist die Musik, ich spiele Klavier, Orgel und singe auch sehr gerne.

    Nach dem Abitur im Jahre 2007 begann ich mein Theologiestudium in Trier, zunächst noch ohne festes Berufsziel. Im achten Semester bin ich dann ins Priesterseminar eingetreten und konnte im Februar 2013 das Studium der Theologie und Philosophie abschließen.

    Als Pastoralpraktikant und Diakon war ich in den Innenstadtpfarreien von Koblenz tätig (St. Josef, Herz-Jesu, Liebfrauen, St. Kastor und St. Menas). Am 11. Juli 2015 wurde ich in Trier zum Priester geweiht und trat nach meiner Primiz am 19. Juli 2015 in Bietzen, meine erste Kaplansstelle in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil an. Die zweite Kaplansstelle führte mich wieder in meine saarländische Heimat, in die Pfarreiengemeinschaft „Am Schaumberg“.

    Zum 1. Oktober 2021 konnte ich nun die Pfarrstelle in der Pfarreiengemeinschaft Quierschied antreten und als Pastor meine Arbeit in Quierschied Maria Himmelfahrt und St. Paul, St. Josef Fischbach und St. Josef Göttelborn antreten.

    Wichtig ist mir, dass wir als Volk Gottes gemeinsam unterwegs sind und versuchen, die wunderbare Botschaft unseres Glaubens auch in unserer von Krisen gebeutelten Zeit zu verkünden und zu leben.

    Gerne möchte ich die vorhandene Lebendigkeit  in der Pfarreiengemeinschaft unterstützen, weiterausbauen und mit Ihnen allen die Freude am Glauben immer wieder neu kennenlernen. Mein Primizspruch lautet: „Nicht Herren Eures Glaubens sind wir, sondern Diener Eurer Freude!“ (2Kor 1,24)

    Kontakt über unsere Pfarrbüros oder

    telefonisch: 0151 / 25 31 52 68 

    E-Mail: johannes.kerwer@bistum-trier.de

     

  • Gemeindereferentin Marion Diederich

    Aufgabenbereiche und Schwerpunkte:
    Erstkommunionvorbereitung, Familiengottesdienstkreis, Kindergarten, Religionsunterricht, Frauenpastoral, Erwachsenenbildung

    Kontakt:
    Telefon: 06897/62245
    marion.diederich(at)bgv-trier.de 

  • Gemeindereferentin Franziska Hackenspiel

    Ausbildung:
    2011-2014 Studium der Praktischen Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz
    2014-2015 Berufspraktisches Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld (Eifel)
    Ab 2015 als Gemeindeassistentin und seit 2017 als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Quierschied tätig

    Schwerpunkte:
    Kinder- und Jugendarbeit
    Religionsunterricht
    Firmvorbereitung

    Kontakt:
    Franziska.hackenspiel@bgv-trier.de

Sekretariat

  • Sabine Berg

    Nach einigen Jahren als Sekretärin in der Pfarrgemeinde St. Josef Fischbach bin ich seit Herbst 2015 mit meinen Kollegin Tanja Müller für die gesamte Pfarrreiengemeinschaft Quierschied mit ihren vier Pfarrgemeinden tätig. Montags, dienstags und donnerstags bin ich im Zentralbüro in Quierschied anzutreffen, mittwochs und freitags im Pfarrbüro in Fischbach.

    Bei meiner Arbeit als Pfarrsekretärin finde ich den Kontakt mit den vielen Menschen, die mir dabei täglich begegnen , und die vielfältigen und immer wieder neuen Aufgaben und Ansprüche besonders spannend.

  • Tanja Müller