Kirchenchöre in der Pfarreiengemeinschaft

In unseren vier Pfarreien gibt es jeweils einen Kirchenchor. Die Chöre unterstützen sich aber auch gegenseitig und gelegentlich findet ein gemeinsames Projekt statt.
Sie gestalten die Feste im Laufe des Kirchenjahres mit und der gesellige Teil kommt auch nicht zu kurz.

Eine Ära geht zu Ende...

Kath. Kirchenchor St. Paul Quierschied

Am 05.11.22 wurde der Kirchenchor Cäcilia St. Paul Quierschied in einer eigens einberufenen Generalversammlung aufgelöst.
Leider konnte die Eigenständigkeit des Chores nicht aufrechterhalten werden, da die Mitgliederzahl auf 11 Sänger/innen geschrumpft war. Mit Wehmut nahmen wir nach 58 Jahren Abschied von einem Chor, der in dieser Zeit unzählige Gottesdienste, Konzerte und kirchenmusikalische Andachten für caritative Zwecke mitgestaltet hat.
Das Repertoire umfasste 22 auskomponierte Messen und über 300 kirchliche Lieder und Motetten, was ja doch sehr beachtlich war.
So nahmen wir in einer feierlich gestalteten Messe Abschied. Am Ende des Gottesdienstes erhielt jedes Chormitglied zur Erinnerung eine gesegnete Kerze mit dem Bildnis der Heiligen Cäcilia.

Der Abend endete mit einem sehr guten Essen, zu dem auch die inaktiven Mitglieder des Kirchenchores eingeladen waren. Es wurden viele Anekdoten der vergangenen Jahre ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt. Einige Sänger/innen werden der Kirchenmusik treu bleiben und die Proben und Aufführungen in den anderen Chören der Pfarreiengemeinschaft besuchen.

Nun bleibt noch ein Wort des Dankes zu sagen an alle aktiven und inaktiven Mitglieder und alle Förderer unseres Kirchenchores.

Vielen herzlichen Dank!!!

Kath. Kirchenchor „Cäcilia Fischbach“

Am 20.11.2022 feierten wir das Fest der hl. Cäcilia. Zusammen mit den Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft gestalteten wir das Festhochamt in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Quierschied. Anschließend trafen sich die Mitglieder unseres Chores zum gemeinsamen Festessen im Kolpinghaus Fischbach.
Im Rahmen dieses schönen Tages gratulierten wir Frau Agnes Habeck zu 60-jährigen aktiven Mitgliedschaft im Kirchenchor.
Unser Präses, Herr Pastor Johannes Kerwer, überreichte ihr die Ehrenurkunde unseres Bischofs.
Mit lustigen Beiträgen bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Tag langsam ausklingen.
Wir wünschen allen aktiven und inaktiven Mitgliedern unseres Kirchenchores sowie den Gastsängern und Sängerinnen, die unseren Chor gesanglich unterstützen, den Chorleitern mit Familien und allen, die uns zugetan sind, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!

Pfarrcäcilienchor Maria Himmelfahrt

Am 15.11. fand nach langer Zeit eine Vorstandssitzung unseres Chores statt, um über die derzeitige Situation und die Zukunftsperspektiven zu sprechen. Man war sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Chören der Pfarreiengemeinschaft sowohl bei Aufführungen aber auch schon bei den Proben sinnvoll und wichtig ist. Nur gemeinsam wird man die Zukunft des kirchlichen Chorgesanges sichern können. Die Einladung zu den beiden wöchentlichen Proben (mittwochs in Fischbach und donnerstags in Maria Himmelfahrt) soll bestehen bleiben, aber auf die Freiwilligkeit des doppelten Probenbesuches wird ausdrücklich hingewiesen. Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine gemeinsame monatliche Probe (wechselweise in Fischbach und Quierschied), wofür die Chorleiter einen genauen Plan erstellen sollen.
Was die Feiertage angeht, so werden das Hochamt am ersten Weihnachtsfeiertag in Maria Himmelfahrt und die Jahresabschlussfeier in Göttelborn von der Chorgemeinschaft musikalisch umrahmt werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Vorstandssitzung war das gesellschaftliche Miteinander in unserem Chor, welches in der Coronazeit zum Erliegen gekommen war. Deshalb wurden zwei Termine schon für das neue Jahr festgelegt: Am 22. Januar wird im Gottesdienst besonders der verstorbenen Mitglieder Lisette Paffrath und Karl Kehl gedacht, sowie unseres Gastsängers Gilbert Schmitt. Anschließend sind alle aktiven und inaktiven Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen in die neue Pizzeria am Markt (ehemals Gasthaus Didion) eingeladen. In diesem Rahmen erfolgen dann auch die ausstehenden Ehrungen aus 2020 und 2021 für langjährige Sangestätigkeit. Wichtig: Anmeldungen zum Essen bis 15.01. beim ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Schmitt (Tel.65095) oder bei Gabriele Nauerz (Tel. 65346).

Als zweiter wichtiger Termin steht 2023 die Jahreshauptversammlung an (mit Neuwahl des Vorstandes!). Dieser Termin wurde festgelegt auf Freitag, den 24. Februar um19 Uhr. Die ausdrückliche Einladung mit Tagesordnung hierzu wird rechtzeitig vorher veröffentlicht werden.