München-Fahrt der Messdiener

In den Pfingstferien haben wir gemeinsam ein paar schöne Tage in München verbracht.

Wir haben die typischen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt besichtigt (Viktualienmarkt, Liebfrauendom, Marienplatz, Stachus) und einige Kirchen z.B. Heilig-Geist Kirche, Asam-Kirche, St. Michael, Theatinerkirche. Im englischen Garten erfreuten wir uns an den Surfern der Eisbachwelle und schauten den Chinesischen Turm an.
Ebenso hatten wir eine sehr beeindruckende Stadion-Tour in der Allianz Arena, die uns hinter die Kulissen geführt hat. Wie die Fußballspieler durften wir durch den Spielertunnel aufs Spielfeld einlaufen, auf der Spielerbank sitzen und einen Blick in die Umkleidekabinen werfen. Ein tolles Erlebnis!
An der Ludwig-Maximilians-Universität setzten wir uns mit dem Widerstandskämpfer Willi Graf und den Geschwistern Scholl auseinander, die in der Zeit des NS zentrale Personen deutscher Geschichte gewesen sind. Die Ausstellung der Weißen Rose hat uns nachdenklich gestimmt und beeindruckt.
Für einen Einkaufsbummel, Eis essen und um einen Eindruck vom bayrischen Lebensgefühl zu bekommen, blieb natürlich auch ausreichend Zeit.
Wir haben eine Tagestour in den bekannten Wallfahrtsort Altötting unternommen, raus aus dem Großstadttreiben, hinein in ein spirituelles Zentrum katholischen Glaubens in Deutschland. Nach einer sehr schönen Messe in der Gnadenkapelle haben wir die umliegenden Kirchen besichtigt und sogar in der Basilika St. Anna eine individuelle Orgelführung erhalten.

Untergebracht waren wir bei den Salesianern im Haus Don Bosco, die neben einer Schule und einem Kindergarten ganz konkrete Alltagsunterstützung für Jugendliche in prekären Lagen anbieten oder neuankommende Flüchtlinge bei ihrem Start in Deutschland unterstützen, ganz getreu dem Motto Don Boscos: „In jedem Jugendlichen, auch im unglücklichsten, gibt es einen Punkt, wo er für das Gute empfänglich ist.“

Gemeinsam durften wir einige sehr schöne Tage erleben, für die wir sehr dankbar sind.

Für die Messdiener: Franziska Hackenspiel, Gemeindereferentin