Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit

Kinder und Jugend

Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es von Gruppen, wie der Messdienergemeinschaft und den Messdienergruppen der einzelnen Pfarreien, der KJQ-Katholische Jugend Quierschied- in der Pfarrei Maria Himmelfahrt und der Kolpingjugend der Kolpingfamilie Fischbach.

Daneben hat Kinder- und Jugendarbeit aber auch im Rahmen der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, bei Familiengottesdiensten, bei Martinsfeiern und Martinszügen, in der Sternsingeraktion und weiteren Veranstaltungen ihren Platz.

Sternsingeraktion 2024

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Am Wochenende vom 06/07 Januar findet die jährliche Sternsingeraktion in unseren vier (ehemaligen) Pfarreien statt.

Das Motto der Aktion lautet:

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.

Viele Menschen in unseren Orten freuen sich, den Segen Gottes für das neue Jahr zugesagt zu bekommen.

Hoffentlich machen sich viele Kinder, verkleidet als Königinnen und Könige, begleitet von Erwachsenen, auf den Weg und ziehen durch die Straßen.
Neben der Zusage des Segens für die Menschen in ihren Wohnungen und Häusern sammeln die Gruppen Spenden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen wollen.

Bitte melde dich bis zum 22.12.2023 bei Gemeindereferentin Franziska Hackenspiel (franziska.hackenspiel(at)bgv-trier.de) zur Koordination und für weitere Informationen und teile bitte mit, wo du gerne bei der Aktion mitmachen würdest.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Mittwoch, 03.01.2024, 16-18 Uhr Pfarrzentrum St. Paul: Inhaltliches Vortreffen zur Aktion mit Film und weiteren Informationen

Samstag, 06.01.2024 Sternsingeraktion in Quierschied, Fischbach und Göttelborn, inklusive Gebietseinteilung und Gewänderverteilung.

Samstag, 06.01.2024 und Sonntag, 07.01.2024: Die Sternsinger und ihre Begleiter besuchen gemeinsam die Gottesdienste in den vier Kirchen

Weitere Informationen erfolgen über den Quierschieder Anzeiger.

Franziska Hackenspiel, Gemeindereferentin

Zum Herunterladen: